Laufband Test und Vergleich

Horizon Laufband Paragon 508, Modelljahr 2015

Im Laufband Test wurden nicht nur topaktuelle Modelle berücksichtig. 2015 gehörte zum Beispiel das Horizon Laufband Paragon 508 zu den sehr beliebten Fitnessgeräten. Dieses Laufband zeichnet sich durch seinen 2,5 PS starken DC-Motor aus und hat eine Lauffläche von 150 x 50 cm. Diese fiel im Laufband Test besonders auf. Denn durch die sogenannte Orthopedic-Belt-Lauffläche gilt dieses Laufband als besonders gelenkschonend. Geräuschabsorbierend ist diese Art von Lauffläche obendrein auch noch. Dies ist aber letztlich auch ein Zusammenspiel mit dem digitalen RAPIDresponse Motor-Antriebssystem und dem VCS-Dämpfungssystem. Auch dieses Zusammenspiel zwischen diesen Komponenten ist als positiv zu werten im Laufband Test. Die Laufrollen haben eine Größe von 60 mm und dieses Laufband ist im Stande 0,8 bis 20 km/h zu leisten. Die Steigungsrate, die dabei erreicht werden kann je nach Programm beträgt 0 bis 12 Prozent.

laufen_2

Im Vergleich zu anderen in diesem Laufband Test vorgestellten Modellen zeigt die Displayanzeige vom Paragon 508 allerdings nur Strecke, Zeit, Steigung, Kalorien, Geschwindigkeit und Puls an. Doch auch die Trainingsprofile sind über das LCD-Display abrufbar. Im Laufband Test konnte dieses Fitnessgerät aber vor allem durch die Auswahl an Trainingsprogrammen punkten. Und zwar verfügt es über gleich 15, von denen 5 benutzerdefiniert sind und 2 herzfrequenzgesteuert. Die Herzfrequenzmessung funktioniert über Handpulssensoren. Ein Brustgurt zur telemetrischen Herzfrequenzmessung kann nachgekauft werden. Die Vielseitigkeit der Programme von diesem Fitnessgerät fiel im Laufband Test positiv auf. Das Horizon Paragon 508 ist natürlich auch klappbar. Platzsparend verstaut macht dieses Fitnessgerät im Laufband Test mit 89 x 86 x 185 cm eine gute Figur. Einfach ist das Zusammenklappen auch noch. Und zwar dank dem Dual-hydraulisches Featherlight Klappsystem. Für den optimalen Transport verfügt das Fitnessgerät über 4 Laufrollen. Aufgeklappt benötigt man für dieses Laufband eine Stellfläche von 200 x 86 x 138 cm. Geeignet ist dieses Gerät für Nutzer bis zu einem Körpergewicht von 160 Kilo.

Ein Kriterium, das beim Laufband Test auch gerne herangezogen wird von Verbrauchern, die sich nicht entscheiden können ist das Design. Das Paragon 508 kann hier besonders stark punkten im Laufband Test. Denn sein Aussehen ist sehr elegant und dezent. Die Konsole und der Rahmen sind in hellen Grautönen gehalten und nicht schwarz, wie ein Standard-Laufband. Auf diese Weise erinnert das Design ein bisschen an eine Chromoptik.